· 

Strategie, Packaging und Art Direction für ZooM – Hydration

http://zoomdrink.de

Während des Sports verliert der Körper über den Schweiß auch Elektrolyte, die zahlreiche wichtige Funktionen im Flüssigkeitshaushalt des Körpers einnehmen. Zoom-HYDRATION sind wissenschaftlich entwickelte Brausetabletten „Made in Germany“ für die optimale Energieversorgung vor, während und nach der sportlichen Belastung. 5 Electrolyte in einem optimalen Verhältnis geben dem Körper aktiv alles das zurück, was er über den Schweiß verliert, wenn er ans Limit geht. Das Electrolytegetränk gibt es in der Geschmacksrichtung Grüner Tee + Zitrone, wird je nach gewünschter Intensität in ca. 500ml Wasser rückstandslos aufgelöst und ergibt ein erfrischendes, wenig-süßes Sportgetränk, das ideal für jedes Training und körperliche Aktivität ist. Unter dem Motto „Zoom up your life“ ist es zudem die ideale Ergänzung, wenn man sich im Alltag schlapp und ausgelaugt fühlt, z.B. bei langen Reisen, nach langen Nächten oder bei Stress.

 

Herausforderung

Der Prozess der Markenentwicklung sah vor, die Marke strategisch auszurichten, Corporate Design und Packung zur Marktreife zu bringen und während der Produktion und Konfektionierung der Brausetabletten, den Markenaufbau online voranzutreiben. Die Konzeption und Gestaltung der Packung, sollte im Markenauftritt optisch und haptisch eine zentrale Rolle einnehmen, und sich sich klar von möglichen Mitbewerbern differenzieren. Das Design der Verpackung stellte dabei eine knifflige Aufgabe dar, bei der es galt, den stark begrenzten Platz für alle nötigen gesetzlichen Bestimmungen (z.B. Pflichttexte und Nährwertangaben) und möglichst viel Markenelemente optimal auszunutzen.

 

Konzept und Entwicklung

In gemeinsamen Marken-Workshops mit den Inhabern wurde mit Produkt, Namen, Strategie und Verpackung das Fundament für eine ganzheitlich konsistente Marke gelegt. Auf dieser Basis wurde in konzeptioneller und gestalterischer Arbeit die Online-Positionierung, ein Webdesign inkl. Onlineshop und weitere Kommunikationsmaßnahmen entwickelt. Dabei war uns wichtig, die Produktvorteile emotional in Szene zu setzen. Der Name ZooM bietet dafür die Grundlage, um die Leistungsfähigkeit, die Natürlichkeit, die hohe Qualität des Produkts sowie die wissenschaftliche Herangehensweise im gesamten Marken-Portfolio zu spielen. Dafür wurde die Verpackung als zentrales Element in der Markenkommunikation im 3D-Design optimal in Szene gesetzt.

 

Ergebnis

Die Kombination aus einem wissenschaftlich hochwertigen Produkt, lebendigen Sportbildern und flexiblen Markenelementen, die sich in allen Kommunikationsmaßnahmen wiederfinden, ergibt eine sehr dynamische Positionierung. Der Fokus auf Performance, Limits, Taste, Feeling und Life bietet zudem eine emotionale Markenwelt. Wir konnten gemeinsam mit den Firmengründern den Grundstein für eine neue, erfolgreiche Marke legen, um ZooM weltweit am Markt zu etablieren. Dazu wurden wir eng in den Prozess der Markenpositionierung integriert und konnten diesen durch unsere Fähigkeiten beratend als auch gestalterisch prägen.