· 

Heftchenklein - Große Momente festhalten und teilen.

Was ist eigentlich die Mehrzahl von Dilemma? ... Dilemmas? ... Dilemmata? Egal, der nachfolgende Artikel handelt davon, wie ich 2 Dilemmas auf einmal löste. 2 Dilemmas, die sicherlich noch mehr Familien in der heutigen Zeit haben! Mein erstes Dilemma: Meine Verwandten und viele gute Freunde wohnen mittlerweile über die ganze Welt und ganz Deutschland verteilt. Zu all diesen lieben Menschen gleich gut Kontakt zu pflegen, ist nahezu unmöglich. Mein zweites Dilemma: Meine kleine Familie wächst und lebt. Es entstehen Unmengen an Fotos und ich notiere unzählige Anekdoten, ich archiviere und sortiere und nicht alle meiner Freunde (und schon gar nicht meiner Familie) verstehen sowas wie Dropbox oder Facebook für eventuelles Teilen von Bildern und Momenten.

 

Für ein derartiges Unterfangen, also die Informationsweitergabe familiärer Augenblicke an Freunde und Verwandte dieser Welt, gibt es mittlerweile gängige Methoden, die ich aber nicht in Anspruch nehmen wollte. Also kein Dropbox, kein Facebook, keinen ellenlangen Jahresbrief in Schriftform und auch keine von diesen Rundmails zum Jahresende mit großem Verteiler und noch übergrößeren Bildern. Es musste schon was Besonderes sein und zu meiner Familie und zur heutigen Zeit passen (und eben NICHT online). So kam ich auf ein kleines Bookletformat mit dem Namen "heftchenklein", in dem ich unsere Familie in einer ganz besonderen Art und Weise präsentieren konnte. Ganz nebenbei sollte es aber auch grafisch überzeugen und Spaß machen (klar).

 

Mittlerweile sind schon viele von diesen Heftchen entstanden. Alle mit der gleichen Struktur und doch so unterschiedlichen Themen, je nach Alter und Entwicklungsstand unserer Kinder. Immer wieder werden sie zu gegebener Zeit von uns herausgeholt und durchstöbert und fördern dabei immer wieder so charmante kleine Erinnerungen zutage. Allein die Familienstatistik am Anfang jedes Heftchenkleins ist eine tolle Übersicht über die Entwicklung der Kinder (...und auch der Eltern): wer war wann wie groß und wie schwer und hatte wieviele Zähne und eigentlich welche Schuhgröße? Und auch die Anekdoten und Kurzgeschichten rufen uns immer wieder in Erinnerung, was wir sonst schon längst vergessen hätten: Wortkreationen, Lieblingsessen, Spielzeugvorlieben, Abendbrotbelegung, Schlafpositionen. Diese Erinnerungen sind nun für immer festgehalten in vielen kleinen und bunten Heftchenklein(s). Apropos, was ist eigentlich die Mehrzahl von Heftchenklein?

Fragen und Antworten zu Heftchenklein:

 

Was ist Heftchenklein? Mal was anderes als nur ein Fotobuch.

Heftchenklein sind kleine Booklets gefüllt mit Bildern, Geschichten, Anekdoten und lustigen Statistiken rund um den Nachwuchs, die Familie und das Leben zuhause. Heftchenklein ist für Familien mit Kindern, die die Entwicklung ihrer Kinder und das Familienleben in einer besonderen Art und Weise festhalten und mit ihren Verwandten, Bekannten und Freunden teilen möchten.

 

Wofür kann man Heftchenklein nutzen? Erinnerungen festhalten, Glück teilen.

Jedes Heftchenklein bietet die Möglichkeit, die Erlebnisse mit den eigenen Kindern auf eine ganz neue, nette und persönliche Art und Weise festzuhalten und mit anderen zu teilen. Heftchenklein ist eine tolle Erinnerung, zum Nachblättern und Wiederfreuen. Die liebsten Freunde und Verwandten freuen sich sehr über diese abwechslungsreiche Post im Briefkasten.

 

Wie sieht ein Heftchenklein aus? Klein, aber oho.

Jedes Kind ist einzigartig und so ist es auch jeder Augenblick, den man mit den Kindern erlebt. Deshalb wird auch jedes Heftchenklein individuell gedruckt und produziert.

  • Professionelles Design
  • 12 Seiten
  • 12 x 12 cm groß
  • 170 g Bilderdruckpapier
  • 4-Farb-Druck
  • Softcover
  • Versand nur 0,70 € pro Stück

 

Was steckt drin in einem Heftchenklein? Kleine Heftchen, großer Inhalt. Nicht einfach nur Fotos!

Fotos, Geschichten und Statistiken, so verteilt sich der Inhalt in jedem Heftchenklein. So können die Themen abwechslungsreich präsentiert werden. Durch die limitierte Seitenzahl und das begrenzte Format wird der Inhalt komprimiert dargestellt und konzentriert sich auf das Wesentliche.

  • Bewegende Kurzgeschichten und Anekdoten
  • Die schönsten Fotos und Schnappschüsse
  • Witzige Statistiken und Grafiken

BeispielHEFT:

Download
Heftchenklein Beispielheft
Ein neutral gestaltetes Beispiel-Heftchenklein zur Ansicht.
Ein Heftchenklein als Beispiel.pdf
Adobe Acrobat Dokument 4.7 MB