ABOUT

» A BRAND like a FRIEND «

ZUR PERSON:

Ich bin Patrice Christoph Brand und wurde 1977 in Lübeck geboren, habe hier Abitur gemacht und danach in Hamburg am Institut für Design Kommunikations- und Mediendesign studiert. Nach meinem Studium gelang mein Berufseinstieg 2003 in Frankfurt bei Saatchi&Saatchi, einer renommierten Werbeagentur, in der ich viele grundlegende Erfahrungen sammeln konnte. Im Anschluss hatte ich das Glück, in verschiedenen kleineren und größeren Agenturen arbeiten zu können. So konnte ich bei verschiedensten Kunden (von Auto bis Windel war alles dabei) sehr unterschiedliche Arbeitsweisen kennen lernen und mein Wissen über funktionierende Markenführung, Art Direction und Design vertiefen. Zuletzt war ich als Senior Art Director u.a. für Marken Braun, Oral-B und Pampers tätig.

 

2012 bin ich, mittlerweile glücklich verheiratet und stolzer Vater von zwei großartigen Jungs, nach Lübeck zurückgekehrt. Hier konnte ich die Perspektive wechseln und als Online-Marketing-Manager bei Cinestar (Deutschlands größter Kinokette) das komplette digitale Portfolio (Web, Mobile, E-Commerce) neu gestalten und nach vorne bringen. Als Marketingchef einer großen Norddeutschen Burgerkette habe ich in den Jahren 2015 und 2016 zwei große Gastro-Marken aus der Wiege gehoben und markenstrategisch auf den Weg gebracht. 2017 war dieser Prozess abgeschlossen und ich freue mich, am Ziel meiner beruflichen Reise angekommen zu sein: In meiner eigenen Agentur. Neben meiner beruflichen Tätigkeit bin ich leidenschaftlicher Hockeyspieler und als Vorstandsvorsitzender des Hockey-Fördervereins Phönix ehrenamtlich tätig.

 

SHORTFACTS:
> 2 Jahre Erfahrung als Marketingleiter

Leitung eines interdisziplinären Kreativ-Teams für Marken aus Food und Gastronomie

> 3 Jahre Erfahrung als Online-Marketing-Manager

für die Bereiche Web, App, Mobile, E-Commerce

> 3 Jahre Erfahrung in digitalen Werbeagenturen

für Marken aus FMCG, Automobil und Food

> 6 Jahre Erfahrung in klassischen Werbeagenturen

für Marken aus FMCG, Food, Hygiene, Healthcare, Beauty, Entertainment

Konzept

Konzepte sind die Grundlage und Vorarbeit für erfolgreiches Design und Kommunikation. Erst wenn das Konzept klar und schlüssig ist, ist abschätzbar, welche Chancen und Risiken bei der Realisierung auftauchen können. Ein gutes Konzept denkt die Zukunft voraus, entwirft Szenarien, markiert Stolperfallen, beleuchtet Lösungswege und macht Nutzenpotenziale sichtbar.

Design

Wir glauben daran, dass erfolgreiches Design nicht nur hervorragend aussieht, sondern darüber hinaus den Nerv der Zeit trifft. Es bringt Produkt- und Markenstrategie zum Leben und liefert konsumentenrelevante Emotionen und noch mehr: mehr Identifikation, mehr Nachhaltigkeit, mehr Spaß, MehrWert. Erfolgreiches Design braucht ein fundiertes Konzept und herausragende Handarbeit.

Kommunikation

Ob eine Werbung Erfolg hat, hängt ganz von den Bedürfnissen, Wünschen und Vorlieben der jeweiligen Kunden ab. Daher sollten Kommunikation und Werbung auf die Zielgruppe(n) abgestimmt sein und auf die Informationen, die über die Kunden vorliegen, aufbauen. Eine erfolgreiche Maßnahme stellt den Nutzen und Mehrwert des Produktes oder der Dienstleistung deutlich heraus.